Ausgezeichnetes Bergwetter und ungetrübte Fernsicht | 16.10.2017

  • Der Eibsee – auch ohne Badehose eine Empfehlung!


Nach dem Wintereinbruch letztes Wochenende wird es jetzt noch mal sonnig und relativ warm bei bester Fernsicht. Rausgehen lohnt sich, denn das bleibt sicher nicht lang so.

Das ist das goldene Herbst-Comeback! Jetzt steht uns ein stabiles Hoch ins Haus, das uns wahrscheinlich bis Dienstag begleiten wird. Dazu wird es auch wieder deutlich wärmer, was den meisten Neuschnee der letzten Wochen noch mal tauen lässt. Allerdings nur in tieferen Lagen und nur dort, wo die Sonne auch hinkommt. Sprich nordseitig wird die weiße Pracht noch ein Weilchen länger liegen bleiben. Vorsicht mit Mutters Porzellankiste in diesem Fall. Besonders von 2.200 Metern aufwärts muss man sich langsam von grau auf weiß umstellen. Im Voralpenland dagegen heißt es Rucksack packen und los. Neben stabilen Verhältnissen trefft ihr auf eine perfekte Fernsicht und weil die Tage nicht mehr ganz so früh anfangen, können die Sonnenaufgangsfotografen auch etwas länger schlafen.

Die besten Ausgangspunkte für großartige Fotos sind möglichst frei stehende Gipfel in Bayern und Tirol. Unsere Tipps: der Wendelstein, die Kampenwand, der Krottenkopf oder auch der einsame Frieder in den Ammergauer Alpen. Wen es nach Tirol verschlägt, der sollte unbedingt einen Abstecher in die Lechtaler Alpen machen, da man mit etwas Glück sogar Steinböcke trifft, außerdem tun sich aufgrund der zentralen Nordalpenlage grossartige Panoramen auf den Alpenhauptkamm auf.An dieser Stelle noch zwei todsichere Fotohacks: “Wenn die Sonne lacht – Blende 8” und “Vordergund macht Bild gesund“. Wer das beherzigt, kann eigentlich gar nicht mehr daneben liegen.

Wir freuen uns schon aufs anstehende Wochenende und nehmen dich gern mit zu den schönsten Aussichtspunkten.

Ja und dann steht in vier Wochen schon das große GletscherTestival im Stubai an. Alle, die es bei der bloßen Erwähnung schon in den Füßen kribbelt, empfehlen wir einen Blick aufs Winterprogramm. Das ist bis obenhin voll mit Skikursen, Camps, Events und weiteren Abenteuern. Einfach mal durchstöbern.