Klettern im Sellagebiet

"Das Sellagebiet (I) oberhalb des Grödnertals gehört zu den besten Klettergebieten in den Dolomiten. Traumhafte Kletterrouten in fantastischem Fels und auf teilweise kühnen Linien charakterisieren die Sella und stehen damit ganz oben auf der Wunschliste aller alpinen Felskletterer. 'Messnerführer' (VI-) am Zweiten Sellaturm, 'Vinatzer' (VI-) am Dritten Sellaturm oder 'Micheluzzi' (VI) am Piz Chiavazes sind nur eine kleine Auswahl im mittleren bis gehobenen Schwierigkeitsbereich, das Angebot ist aber auch nach unten oder oben nahezu unerschöflich. Auf jeden Fall steht das Klettern im Vorderung und wir werden sicherlich keine Zeit auf zu langen Zustiegen verschwenden. Die Zeit nehmen wir uns lieber bei einer guten Tasse Cappuccino oder im Klettergarten der 'Steinernen Stadt', um unsere Kletter- und Sicherungstechnik zu verbessern."

Hias Baudrexl ist zwar erst 27 Jahre alt, aber sein Tourenbuch als Kletterer weist eine beeindruckende Liste an alpinen und teilweise schwierigsten Kletterrouten im heimischen Wetterstein, in den Dolomiten und in vielen anderen Kletterrevieren der Alpen auf. Seinen ausgeprägten Hang zu sportlichen Kletterrouten mit kurzen Zustiegen hat er nun auch in seinem viel beachteten neuen Kletterführer "max. 30 min." dokumentiert, in dem er die schönen und lohnendsten alpinen Touren verschiedenster Klettergebiete der Alpen mit maximalen Zustiegszeit von 30 Minuten beschreibt. Einen Teil dieser Routen in den Dolomiten mit ihm zu begehen, ist ein Traum für jeden ambitionierten Felskletterer.

Programm und Ablauf

Tourenplan


1. Tag

Anreise, Einweisung in die Sicherungstechnik und Verbesserung der Klettertechnik im Klettergarten der Steineren Stadt.

2.-3. Tag

Begehung der Wunschrouten an den verschiedenen Wänden und Gipfeln im Sellagebiet je nach individuellem Kletterniveau und nach Absprache. Abreise.

Tourenende


am letzten Tourentag nachmittags.

Zusätzliche Infos


Teilnehmer

2 Teilnehmer

Dauer

3 Tage

Treffpunkt

nach Absprache mit dem Bergführer

Bergführer

Hias Baudrexl

Bergführerzitat

in 30 Minuten zum Einstieg



Leistungen

  • Privatführung durch Hias Baudrexl
  • Kletterführer "in 30 Minuten zum Einstieg"

Zusatzkosten

  • Übernachtung/Halbpension
  • Zwischenverpflegung
  • Getränke

Anforderungen

  • Bis 3h oder ca. 900-1200 Hm

Experte, Erfahrung im anspruchsvollen Gelände, Klettern im V. Grad im Fels.



Starten Sie Ihre Buchung hier

Termin auswählen und online buchen

ab
Gesamtpreis:
Zum Warenkorb hinzufügen