Ötztaler Wildspitze

Die 3774m hohe Ötztaler Wildspitze "ist für mich die schönste Skitour Tirols. Der Anstieg aus dem Pitztaler Skigebiet ist relativ einfach und nicht zu lang, trotzdem hochalpin und er hat alles, was eine Skihochtour ausmacht. Dort gibt es eine wilde Gletscherlandschaft, einen ausgesetzten Gipfelgrat und natürlich die beste Aussicht Tirols. Die Abfahrt über den Taschachferner führt über 2000 Höhenmeter zurück bis nach Mittelberg. Die beste Zeit für diese Tour ist ab März, normalerweise findet man bis Mitte Mai noch beste Verhältnisse."

Andi Bucher ist das, was man sich unter einem Bergprofi vorstellt. Bereits als Jugendlicher war er von den Bergen begeistert und zog mit Freunden los, um nahe und ferne Gipfel zu besteigen. Andi hat vor 22 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht. Er bereist und erkundet seither als Bergführer die Gebirge der Welt. Er war in den Anden, im Kaukasus, in der Antarktis und im Himalaya, wo er als Bergführer mit seinen Gästen die Achttausender Cho Oyu und Broad Peak besteigen konnte. Andi lebt heute mit Frau und drei Kindern in Oberbayern. Seine Tiroler Wurzeln verleugnet er indes nicht.

Programm und Ablauf

Tourenplan


1. Tag

Anreise ins Pitztal, Treffpunkt. Mit der Pitztaler Gletscherbahn bis auf Mittelbergjoch (3166m), kurze Abfahrt auf den Taschaschferner und Aufstieg auf die Wildspitze (3774m), die letzten Meter zu Fuß mit Steigeisen und Eispickel. Abfahrt über den Taschachferner ins Taschachtal bis nach Mittelberg.

Tourenende


am Nachmittag des Tourentages.

Zusätzliche Infos


Teilnehmer

4 Teilnehmer

Dauer

1 Tag

Treffpunkt

um 8 Uhr an der Talstation der Pitztaler Gletscherbahn

Anreise

Adresse fürs Navi: Mittelberg, A-6481 St. Leonhard im Pitztal

Anreise mit Auto

Inntal - Imst - Piztal bis ans Ende zum Parkplatz der Piztaler Gletscherbahnen (rechter Bereich direkt an der Talstation)

Bergführer

Andi Bucher



Leistungen

  • Berg- und Skiführer
  • Notallausrüstung (ORTOVOX LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde leihweise)

Zusatzkosten

  • Bergfahrt mit der Pitztaler Gletscherban
  • Verpflegung
  • Getränke

Anforderungen

  • bis 3 Stunden oder ca. 900-1200 Hm

Fortgeschrittener Skifahrer, sicheres befahren von schwarzen Pisten und erste Tierschneeerfahrungen werden vorausgesetzt.



Bergführerzitat

Die beste, auf jeden Fall aber die höchste Skitour in Tirol (A)!

Starten Sie Ihre Buchung hier

Termin auswählen und online buchen

Personen
Ötztaler Wildspitze ab
Gesamtpreis:
Zum Warenkorb hinzufügen