Wenn du dein Können und dein Wissen verbessern möchtest, wo ginge das besser als mit einem Bergprofi auf einer Hochtour?
Der Großglockner, der höchste Gipfel Österreichs bietet alles, was eine richtige Hochtour ausmacht: Flache und steile Hänge, Gletscher, Fels- und Eispassagen, sowie last but not least mäßig schwierige Kletterei an einen exponierten Gipfelgrat und einen fantastischen Gipfel. Dein Berg- und Skiführer trainiert mit dir vor der Gipfeltour die Basics für leichte und mittelschwere Hochtouren. Dazu gehören die elementare Steigeisen- und Sicherungstechnik, aber auch eine geeignete Tourenplanung sowie Rettungstechniken und Spaltenbergung.
Als Stützpunkt für diesen Skitourenkurs erwartet dich die Stüdlhütte sowie die Adlersruhe.
Programm und Ablauf
Kursinhalte
Gehen mit Steigeisen, Eckenstein- und Frontalzackentechnik
Einsatz des Eispickels
Anseilen am Gletscher, im Fels und im Eis
Spaltenbergung mittels Loser Rolle
Routen- und Spurwahl am Gletscher und im weglosen Gelände
Risikomanagement und Ausrüstungskunde
Weitere Themen, die von dir gewünscht werden
Tourenplan
1. Tag
Treffpunkt in Kals bzw. am Parkplatz Lucknerhaus, Ausrüstungscheck, Aufstieg zur Stüdlhütte (2801m)
2. Tag
Eisausbildung am Ködnitzkees und Aufstieg zur Adlersruhe (3454m)
3. Tag
Gipfelbesteigung des Großglockner auf dem Normalweg über Glocknerleitl, Kleinglockner und obere Glocknerscharte in anregender Kletterei zum Gipfel des Großglockner, Abstieg zum Lucknerhaus
Hinweis
Das Ausbildungs- und Tourenprogramm ist ein Vorschlag, der bei gutem Wetter, günstigen Verhältnissen und den entsprechenden Voraussetzungen der Teilnehmer durchgeführt werden kann. Die endgültige Entscheidung trifft der Bergführer vor Ort. Gegebenenfalls sind auch alternative Touren und Gipfelbesteigungen möglich.
Programmänderung
Alle Kurse und Führungen werden gewissenhaft organisiert und entsprechend der Sicherheitsstandards der Berg- und Skischule VIVALPIN mit qualifizierten Bergführern/innen durchgeführt. Eine Anpassung des bewährten Tourenprogramms ist aus sicherheitsrelevanten Gründen wie z.B. schlechtem Wetter, gefährlichen Verhältnissen oder ungenügenden Voraussetzungen der Teilnehmer möglich. Die Entscheidung für das endgültige Programm trifft der/die Bergführer/in vor Ort.
Tourenende
Am späten Nachmittag des letzten Tourentag - ca. 16 Uhr
Zusätzliche Infos
Teilnehmer
4 Teilnehmer pro Bergführer
Dauer
3 Tage
Treffpunkt
um 09:00 Uhr vor dem Eingang des Lucknerhaus
Anreise mit Auto
Adresse fürs Navi: Glor-Berg 16, 9981, Österreich
Anforderungen
Bis zu 1.000 Höhenmeter im Aufstieg, und 1.700 Höhenmeter im Abstieg, Kondition für bis zu 4h Aufstieg, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Klettererfahrung bis zum II. Schwierigkeitsgrad, Hochtourenerfahrung
Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
2x Übernachtungen in Lagern oder Mehrbettzimmern
mehrgängiges Abendessen
reichhaltiges Frühstück
EDELRID Hochtourenausrüstung leihweise
Getränke und Zwischenverpflegung
Parkgebühren und Maut